Kostenloser Versand ab 50€ Bestellwert!

Vegane Hochzeit: Der ultimativer Leitfaden für deine vegane Hochzeit

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, eine vegane Hochzeit zu feiern! Es gibt viele Möglichkeiten, eine Hochzeit komplett vegan zu gestalten und zu planen, und in diesem Blogbeitrag werde ich einige Ideen und Tipps mit dir teilen, wie du eine wunderschöne und tierleidfreie  Hochzeit feiern kannst.

 

  1. Wähle eine vegane Location

Bei der Planung deiner Hochzeit solltest du eine Location auswählen, die vegan-freundlich ist. Es gibt viele schöne Locations, die vegan-freundlich sind, und oft sind sie auch bereit, dir bei der Planung deiner Hochzeit zu helfen. Frage nach veganen Catering-Optionen, damit du sicher sein kannst, dass alle Speisen und Getränke vegan sind. Meiner Meinung gehört konsequenterweise auch dazu, sicherzustellen, dass ihr beim Feiern keine Wildtiere stört. Wenn du deine Hochzeit im Freien ausrichtest, achte darauf, die Lichtverschmutzung gering zu halten und die Lautstärke anzupassen. 

 

  1. Entscheide dich für ein veganes Menü

Es gibt viele großartige vegane Catering-Unternehmen, die dir helfen können, ein köstliches veganes Menü zu kreieren. Sie können dir auch helfen, das Menü an deine persönlichen Geschmackspräferenzen und die Bedürfnisse deiner Gäste anzupassen. Statt klassischen Catering-Unternehmen kannst du auch deine Lieblingsrestaurants fragen, ob sie sich vorstellen könnten, das Essen für deine Hochzeit bereitzustellen. Einen guten Überblick über vegane und vegan-freundliche Restaurants in der Nähe des Ortes, an dem du heiratest, findest du auf der Plattform Happycow

 

  1. Vermeide tierische Produkte bei Kleidung und Dekoration

Bei der Auswahl deines Brautkleides oder deines Anzugs solltest du darauf achten, dass keine tierischen Produkte wie Seide, Leder oder Pelz verwendet wurden. Es gibt viele vegane Alternativen, die mindestens genauso elegant und stilvoll sind. Auch bei der Dekoration solltest du darauf achten, dass keine tierischen Produkte verwendet werden. Vermeide also Federn, Leder und Seide und entscheide dich stattdessen für umweltfreundliche und vegane Alternativen. Kerzen sind oft problematisch, achte hier also  besonders auf die Produktion. 

 

  1. Verwende nachhaltige Materialien

Vermeide unnötige Abfälle und wähle nachhaltige Materialien wie recyceltes Papier oder Baumwolle. Wenn du Einladungen verschickst, solltest du darauf achten, dass sie auf recyceltem Papier gedruckt werden. Auch bei der Dekoration solltest du auf nachhaltige Materialien achten. Du kannst zum Beispiel Tischdecken und Servietten aus recycelter Baumwolle verwenden. Wähle vegane Gastgeschenke aus, zum Beispiel unsere bienenfreundlichen Wildblumensamen und Samenbomben. 

Ein No-Go sind aufsteigende Luftballons. Diese landen als Plastikmüll in der Umwelt und können zu tödlichen Fallen für Tiere werden. Es versteht sich ebenso von selbst, dass es nicht zum veganen Konzept passt, Tauben fliegen zu lassen. 

  1. Wähle umweltfreundliche Transportmittel

Wenn du und deine Gäste umweltfreundliche Transportmittel nutzen, reduziert ihr euren CO2-Fußabdruck. Fahrräder oder öffentliche Verkehrsmittel sind umweltfreundliche Optionen, die auch Spaß machen können. Du kannst auch einen Shuttle-Service organisieren, um sicherzustellen, dass alle Gäste sicher und bequem zur Hochzeitslocation gelangen.

 

  1. Spende an eine Tierwohl-Organisation

Eine vegane Hochzeit ist eine großartige Gelegenheit, um sich für Tierwohl einzusetzen. Spende einen Teil des Hochzeitsbudgets an eine Tierwohl-Organisation, um deine Unterstützung für den Schutz von Tieren auszudrücken. Du könntest auch erwägen, tierische Patenschaften als Gastgeschenke anzubieten, um die Arbeit von Tierwohl-Organisationen zu unterstützen. Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, kannst du deine Hochzeit zur Benefiz Veranstaltung werden lassen und eine große Spendenbox aufstellen, in der du für ein besonderes Projekt sammelst.

  1. Backe eine vegane Hochzeitstorte

In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du eine vegane Hochzeitstorte ganz einfach selbst herstellen kannst. Noch einfacher ist es, Cupcakes vorzubereiten oder einfach ein Kuchen-Buffet. Alternativ kannst du natürlich auch nach Konditoreien suchen, die sich auf vegane Torten spezialisiert haben. Keine guten Erfahrungen habe ich damit gemacht, konventionelle Konditor*innen um vegane Alternativen zu bitten, die Ergebnisse waren einfach nicht lecker. 

 

8. Sorge für deine tierischen Gäste

Wirklich tierfreundlich wird deine Hochzeit, wenn du nicht nur das Wohl der Stadt- und Wildtiere im Umkreis im Blick behältst, sondern auch die mitgebrachten. Stelle deshalb Schälchen mit Wasser für Hunde auf und achte auf gute Möglichkeiten für entspannten Auslauf.

 

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen, deine vegane Hochzeit zu planen und zu feiern. Eine vegane Hochzeit kann nicht nur umweltfreundlicher und tierfreundlicher sein, sondern auch genauso elegant und ansprechend wie jede andere Hochzeit. Es geht darum, bewusste Entscheidungen zu treffen und auf die Bedürfnisse und Werte des Brautpaars und ihrer Gäste einzugehen.

Eine Hochzeit sollte ein unvergesslicher Tag sein, an dem das Brautpaar und ihre Gäste gemeinsam feiern und glückliche Erinnerungen schaffen. Eine komplett vegane Hochzeit ist eine großartige Gelegenheit, um diese Erinnerungen mit den Werten und Überzeugungen des Brautpaars in Einklang zu bringen. Mit ein wenig Planung und Kreativität kannst du eine wunderschöne, vegane Hochzeit feiern, die allen Gästen in Erinnerung bleibt.